Unsere Aktionen und Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Römerstein engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Vorträge, Führungen...

Dazu gehören:

- 3 Wintervorträge

- Stunde der Wintervögel

- Hilfe für Amphibien

- Stunde der Gartenvögel

- 4 Naturführungen

- Obstbaum-Schnittkurs

 mehr...

Schutzgebiete pflegen

Unser größtes Schutzgebiet ist das Feuchtgebiet "Zehntenwie-sen" in Donnstetten. Hier muss einmal jährlich Anfang Oktober die Hälfte der Fläche um den Teich gemäht und das Mähgut abgefahren werden, um ein Ver-buschen zu verhindern.

mehr...

Nistkastenkontrolle - wie man am Nest den Bewohner erkennt

Mit Bildern dargestellt werden die Nester häufiger  Nistkastenbewoh-ner. Auch häufige Untermieter  wie Siebenschläfer, Haselmaus, Hornis-sen... sind zu sehen.

mehr...


Nistkästen anbringen und pflegen

Vor allem unsere kleinen Höh-lenbrüter (Meisen, Sperling, Kleiber, Star, Wendelals, Gar-tenrotschwanz, ... unterstützen wir mit Nistkästen. Eine Kontrolle mit Entfernen des alten Nests wird einmal jährlich im Spät-herbst durchgeführt.

mehr...

Winter-Futterstellen für Vögel

Seit Herbst 2018 betreuen NABU-Aktive einige Futterstellen für Vögel im Außenbereich der 3 Teilorte Römersteins. Der NABU stellte Silo-Futterhäuser zur Ver-fügung.

mehr...

Unsere Mauersegler - eine Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2008 hat Fritz an seinem Giebel und in der Nachbarschaft einige Mauerseglerkästen ange-bracht. Die inzwischen 21 Nistplät-ze sind jedes Jahr belegt. 

mehr...


Igel-Aktionen

2018 begann es: Frau Reusch aus Riederich - die "Igelmutter" -  hatte einige ihrer Schützlinge, die sie zuhause überwintert hatte, übrig.

 mehr...

Das Entenhaus in der Zaininger Hüle

Seit wir 2017 ein Entenhaus in der Hüle verankert haben, gibt es jeden Sommer - sehr zur Freude vieler Besucher - Entenküken auf der Hüle zu bestaunen. mehr...

Kinder-Ferienprogramm

Jedes Jahr Anfang August laden wir Kinder ein, mit uns einen Nach-mittag in der Natur zu verbringen. Wir erzählen ihnen auf einer klei-nen Wanderung viel über Blumen, Vögel, Tiere,... mehr...


Schwalbenturm in Donnstetten

Früher waren Schwalben gern ge-sehene Gäste am Haus und wurden auch als Glücksbringer verehrt. Das hat sich grundlegend geändert. Heute brauchen die Vögel unsere Hilfe. Deshalb haben wir in Donn-stetten einen Schwalbenturm er-richtet.  

mehr...

Staudenpflanzung für Insekten

Unter dem Namen "Insektenland Kräutersand" legt die NABU-Gruppe Balingen unter Leitung des Wildbie-nenexperten Peter Faber eine Stau-denpflanzung in reinem Sand an, die ein ganzjähriges Pollen- und Nektar-angebot für Wildbienen bietet. Das Projekt ist Teil der Gartenschau 2023 in Balingen. mehr

Das Rebhuhn - Monitoring und Schutz

Früher ein Allerweltsvogel der offenen Feldflur ist das Reb-huhn heute in vielen Landestei-len ausgestorben. Der Rück-gang um über 90% in den letz-ten 30 Jahren ist dramatisch. Wer feststellen will, ob in seiner Gegend noch Rebhühner vor-kommen, und wie man sie schüt-zen kann, findet hier die nötigen Informationen.