Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Biotoppflege Zehntenwiesen  Foto: NABU Römerstein
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: NABU Römerstein

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Mögliche Aufgaben bei uns

Nachfolgend zeigen wir die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Aufgaben interessieren, so wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstands- bzw. Ausschussmitglieder:

Nisthilfen-Betreuung

In allen 3 Ortsteilen (Böhringen, Donnstetten und Zainingen) hat der NABU Nistkästen für Höhlenbrüter aufgehängt. Diese müssen 1-mal pro Jahr gereinigt werden (mit Handschuhen wird das alte Nest grob ausgeräumt).

Aufgaben: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Gebiet.  Defekte Nistkästen ersetzen. Notizen machen über die Belegung.

Sie lernen dabei die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen.

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 10 Stunden, frei wählbar

Ausschuss-Mitglieder

Weitere Mitglieder in unserem Vereinsausschuss wären uns sehr willkommen, die auch neue Ideen einbringen. Vor allem die "Frauenquote" ist noch sehr gering (z.Zt. = 0).

Aufgabe und Aufwand: Wir haben vierteljährlich eine Sitzung, bei der wir die anstehenden Aufgaben besprechen und neue Ideen sammeln. Terminlich können wir die Zeit so legen, dass es für Jeden passt.

Betreuung von Außenstellen für die Winterfütterung

Wir haben schon einige Futtersilos für die Winterfütterung von Vögeln eingerichtet. Es gibt aber noch mehr geeignete Standorte.

Aufgabe: Einrichten der Futterstelle. Kontrolle und Auffüllen des Futtersilos etwa 1-mal pro Woche

Anbringen von Nisthilfen, speziell auch für besondere Arten wie Mauersegler, Schwalben, Fledermäuse, Gartenrotschwanz, Wendehals, Eulen, Wildbienen...

Wir wollen in Zukunft vor allem auch seltenen und bedrohten Arten helfen.

Aufgabe: Identifizierung geeigneter Stellen (Biotope) für Nisthilfen. Beratung und Montage der Nisthilfen bei interessierten Bürgern.

Anforderung: etwas handwerkliches Geschick.

Herstellung von Nisthilfen aller Art

Aufgabe: Basteln von Holz-Nistkästen nach vorgegebenen Plänen bzw. Mustern. Anleitung durch unsere Aktiven der Ortsgruppe.

Anforderung: etwas handwerkliches Geschick; Freude am Basteln

Betreuung der Kinder beim Ferienprogramm

Aufgabe: Vorbereitung des Nachmittags für das Ferienprogramm; Betreuung der Kinder am Ferienprogramm-Nachmittag, zusammen mit anderen NABU-Aktiven

Erstellen von Texten für Pressemitteilungen

Unsere Aktionen wie Wintervorträge, Naturführungen, Biotoppflege müssen in der Presse angekündigt werden. Hierzu müssen Texte erstellt werden (größtenteils sind auch schon Vorlagen vorhanden).

Aufgabe: Erstellen von Texten zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Pflege unserer Homepage

Unsere Homepage sollte einigermaßen aktuell gehalten werden. Hierzu müssen die Events in naher Zukunft eingetragen werden. Durch das Web-Baukastensystem ist das nicht schwieriger als z.B. mit WORD umzugehen. Ein erfahrener WEB-Betreuer steht ihnen selbstverständlich zur Seite.

Aufgabe: Eintragen von Text und Datum von Veranstaltungen in die Homepage

Zeitaufwand: ca. 30 min / Woche