Bau von Schwalbennestern

Mehlschwalben beim Nestbau. Sie bauen ihre Nester an den Außenseiten von Gebäuden unter Dachvorsprüngen.

Mehlschwalben sind zu erkennen an ihrem weißen Kehlkopf.

Das Nest ist geschlossen, mit einem ovalen Einflugloch.

Rauchschwalben bauen schalenförmige, halboffene Nester in den Viehställen von Bauernhöfen.

Man erkennst sie an ihrem rotbraunen Kehlkopf und ihrem gegabelten Schwanz.

Schwalben bringen Glück!

Schon im Altertum wurden Schwalben als heilig angesehen. Im Mittelalter wurden Schwalben als Glücksbringer und Früh­lingsboten verehrt. Auch bei der ländlichen Bevölkerung konnte man sich Haus und Hof nicht ohne die segelnden Frühlingsboten vorstellen.

Bis weit in das 20. Jahrhundert war es bei den meisten Menschen undenkbar, ein Schwalbennest zu entfernen. Heut­zutage sind Schwalben am Haus nicht mehr selbstverständlich, der Glaube an den Glücksbringer ist in Vergessenheit geraten.

In den letzten Jahrzehnten haben der Einsatz von Gift und eine intensiver werdende Landwirtschaft zu einem Rückgang der Art geführt: Auf befestigten Wegen ohne Lehmpfützen finden die Mehlschwalben kein Baumaterial für ihre Nester mehr. An modernen glatten Fassaden bleiben die Nester nicht mehr haften, oft werden sie bei Reno-vierungsarbeiten achtlos oder mutwillig zerstört. Seit 2002 steht die Mehlschwalbe deshalb in der Bundesrepublik Deutschland auf der Vorwarnliste für bedrohte Vogelarten.

Schwalben sind Langstreckenzieher, überqueren Mittelmeer und Sahara in breiter Front; Wegzug zwischen Ende August und Anfang Oktober; Rückkehr im April und Mai.

Wegen der vielen Gefahren auf den langen Wanderungen erreichen die meisten Mehlschwalben das dritte Lebensjahr nicht mehr.

Was können Sie tun?

Jede/r kann zum Schutz von Schwalben und Natur beitragen:

· Lassen Sie zu, dass Schwalben an Ihrem Haus brüten – ein Kotbrett schützt weitgehend vor Verschmutzungen.

· Erlauben Sie, dass in Ihrem Garten ein wenig Unordnung herrscht.

- Verzichten Sie auf die Anwendung von Gift.

- erlauben sie den NABU-Aktiven, unter ihrem Dachvorsprung Kunstnester anzubringen (natürlich mit Kotbrett), damit die Schwalben wieder ein Zuhause bekommen!

Natürlich kann man Schwalbennester auch selber bauen. Wer handwerklich etwas geschickt ist, findet unten eine grobe Bauanleitung. Wir stehen auch jederzeit beratend zur Seite.

frisch geformte Nester für Mehl- und Rauchschwalben; zum Trocknen aufgestellt

Eine grobe Bauanleitung findet ihr hier