Wintervorträge

Hartmut  Schröder bei seinem Vortrag             Foto: NABU Römerstein
Hartmut Schröder bei seinem Vortrag Foto: NABU Römerstein

3 Vorträge in jedem Winter; in jedem Ortsteil einen.

Die NABU-OG Römerstein organisiert jeden Winter 3 Vorträge mit Natur-Experten zu ganz unterschiedli-chen Themen. In jedem Ortsteil (Böhringen, Donnstet-ten und Zainingen) findet ein Vortrag statt. Zeitraum: Januar bis März. Die Vorträge werden im Römerstein-boten, in der Tagespresse und auf unserer Homepage angekündigt.

Alle Naturfreunde sind herzlich eingeladen.

Stunde der Wintervögel

Junge Frau bei der Wintervogel-Zählung
Foto: NABU/Sebastian Hennigs

Immer am ersten Januarwochenende Gartenvögel beobachten und melden

Während bei der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai die in Deutschland brütenden Arten gesucht werden, stehen im Januar jene Piep-mätze im Blickpunkt, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zu-sätzliche Wintergäste beobachten. Bei Nahrungs-engpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl zudem Invasionsvögel wie Seidenschwanz oder Bergfink auf.

Mehr zur Aktion

Hilfe für Amphibien

Erdkröte vor Auto
Foto: Jonathan Fieber

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten helfen

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphi-bientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um un-sere Frösche und Kröten noch schlechter bestellt.

Wir stellen bei der Zaininger Hüle Hinweisschilder auf, um die Autofahrer auf den umliegenden Stra-ßen auf die Krötenwanderung aufmerksam zu ma-chen und um Rücksicht zu bitten.

Bei der Raise in Böhringen haben wir das einige Jahre auch gemacht. Leider wurde das Schild dann gestohlen und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Stunde der Gartenvögel

Ein Star singt vor einem Vogelhäuschen
Ein Star füttert seine Jungen Foto: Wolfgang Röcker

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundeswei-ten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Naturführungen

Je eine Führung in jedem Ortsteil im Mai/Juni

Die Führungen werden im Römersteinboten, in der Tagespresse und in unserer Homepage angekün-digt.

In jedem Ortsteil starten wir Sonntag morgens um 8 Uhr zur Naturführung. Es werden von unseren Ex-perten Pflanzen und Tiere bestimmt und gezeigt.

Die Führungen dauern 2 - 3 Stunden. Es wird in ge-mächlichem Tempo gegangen; also keine hohen An-forderungen an Kondition. Wir wollen ja die Natur-schönheiten erleben und bewundern. Einkehr zum Abschluss in gemütlicher Runde gehört auch dazu.

Im Herbst - Anfang Oktober - gibt es noch eine Jahresabschlussführung.

Obstbaum-Schnittkurse

richtiger Schnitt von Obstbäumen
Schnittkurs mit Baumwart Rainer Wahl aus Dettingen

Schon mehrmals hat unsere Ortsgruppe einen Obstbaum-Schnittkurs organisiert

Streuobstwiesen sind ein äußerst wertvoller Le-bensraum für die Pflanzen- und Tierwelt in unserer Landschaft. Um die Bäume gesund zu erhalten, soll-ten sie regelmäßig und fachmännisch geschnitten werden.

Die Kurse werden ebenfalls in der Presse angekün-digt.

Wer auf die Schnelle einige grundlegende Tipps für den Obstbaumschnitt braucht, findet sie hier.