Entenhaus

 

Das Entenhaus an der Zaininger Hüle

Jahrelang haben Stockenten ihr Nest am Uferrand der Zaininger Hüle gebaut, ihre Eier gelegt und bebrütet. Obwohl gut versteckt im Schilf wurden die Gelege regel-mäßig Opfer von Fuchs, Marder und Raben.

Als wieder einmal ein Nest ge-plündert war, haben wir uns im Frühjahr 2017 schnell entschlos-sen, ein schwimmendes Enten-haus zu bauen und dieses einige Meter im Wasser am Rande des Schilfes zu verankern.

 

Das Häuschen wurde auf einer Europalette plaziert, mit Schwimmkörpern aus Hartschaum versehen und an einem in die Hüle eingeschlagenen Pfahl be-festigt. Nach wenigen Tagen war das Häuschen bezogen. Seither gibt es jedes Jahr Entenküken auf der Hüle;  sehr zur Freude vieler Besucher, auch beim Hüle-hock .

 

Das Häuschen bringen wir über den Winter in eine Scheune und plazieren es im Frühjahr wieder. Damit hält es länger.

 

 

 

 

 

 Das Entenhaus wird plaziert  

Nach wenigen Tagen hatte eine Ente das Haus bezogen und 12 Eier gelegt. 

 kleine Entchen sind geschlüpft