Was kann ich tun?

Turmfalken nisten gerne in Scheunen, Stadeln oder Dach-giebeln von Bauernhöfen. Wenn eine Einflugmöglichkeit ins Ge-bäude vorhanden ist, kann da-hinter ein großer Nistkasten aufgehängt werden, der auch von der Schleiereule angenom-men wird. Der Turmfalke nimmt auch Nistkästen, die außen an Gebäuden angebracht sind.

Turmfalken ansiedeln

Früher gehörten der kleine Fal-ke und die prächtige Schleier-eule zum üblichen Bild von Dorf und Kleinstadt. Leider gehen  die Bestandszahlen beider Vo-gelarten langsam aber stetig zu-rück.

Immer mehr freie Flächen an den Stadt- und Dorfrändern werden durch Straßen und Neubauten versiegelt, Nist-möglichkeiten an Gebäuden verschlossen und Kirchtürme bei Renovierungsarbeiten völ-lig abgedichtet.

Das Gleiche gilt für Scheunen und große Schuppen auf dem Land.

Turmfalken brauchen jedoch nicht nur eine Möglichkeit, ihre Jungen aufzuziehen, sie müs-sen auch ausreichend Nahrung finden. Sie jagen auf offenen Flächen mit niedriger Vege-tation. Nur wo es auf Wiesen und Feldern einen Lebensraum für Feldmäuse gibt, kommen auch Turmfalken vor!

Turmfalke mit Maus         Foto: Günter Künkele

Turmfalken-Gelege  Foto: NABU Römerstein