Der NABU - Die Naturschutzmacher

Wer sind wir?
Der NABU Römerstein mit seinen etwa 70 Mitgliedern möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemein-schaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfin-den, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes
Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Neue Gesichter sind uns stets willkommen. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!
Natur vor der Haustür
Haben Sie schon einmal eine Mönchsgrasmücke singen hören? Nein? Dann kommen Sie zu uns! Die Schönheit der Natur vor Ort kennen und lieben lernen, das können Sie beim NABU Römerstein. Jedes Jahr im Sommer bietet der NABU Führungen zu den Schätzen der Natur in unseren drei Ortsteilen Donnstetten, Zainingen und Böhringen an. Lernen Sie dabei unsere Biotope, wie z. B. Zehntenwiesen und die Magerwiese am Lauberg, kennen. Auch beson-dere Arten wie Uhu, Rotmilan, Waldhyazinthe und Sommerwurz können bei unseren Exkursionen bewundert wer-den. Im Winter bietet der NABU ausgewählte Naturvorträge an. Das vielseitige Jahresprogramm bietet spannende Einblicke in die Natur für jede Altersgruppe, für Naturkenner / -innen und interessierte Laien. Besonders Familien mit Kindern, die gerne in der Natur sind, sind beim NABU genau richtig!
Mit Spiel und Spaß die Natur erkunden
Der NABU Römerstein beteiligt sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Den Kindern wird an einem Nach-mittag bei einer Naturführung Vieles über Pflanzen und Tiere gezeigt und erzählt. Den Abschluss bilden ein gemüt-liches Stockbrotfeuer und eine vergnügliche Traktorfahrt. Wir freuen uns jedes Jahr auf viele begeisterte Kinder!
Heim für kühne Flieger
Auch in Römerstein und Umgebung herrscht Wohnungsnot! Nämlich bei unseren gefiederten Freunden. Häufig fin-den sie zu wenige Nistmöglichkeiten – ein Grund, weshalb die Singvogelbestände stetig abnehmen. Besonders be-troffen sind auch Mehl- und Rauchschwalben sowie Mauersegler. Der NABU Römerstein berät Hausbesitzer / -innen gerne, wie sie ihr Haus schwalbenfreundlicher gestalten können. Unsere Ehrenamtlichen bringen Nisthilfen und Kotbretter an und kontrollieren den Bruterfolg. Außerdem betreuen wir weitere Nistkästen für Höhlenbrüter. Wir freuen uns auf Ihre Hilfe!
Wir packen an!
Jährlich findet in Römerstein die Biotoppflege in Donnstetten und Zainingen statt. Das Feuchtgebiet Zehntenwie-sen in Donnstetten ist eines der seltenen Feuchtbiotope auf der Schwäbischen Alb. Es bietet ein wertvolles Rück- zugsgebiet für viele Amphibien, Insekten und Vögel. Vor etwa 15 Jahren hat die NABU Ortsgruppe den Teich um ein Vielfaches vergrößert und damit das ökologisch wertvolle Feuchtgebiet zusätzlich aufgewertet. Um die enorme Ar-tenvielfalt zu erhalten, müssen die Flächen rund um den Teich regelmäßig gemäht und das Mähgut zusammenge- recht werden. Dazu brauchen wir ehrenamtliche Helfer / -innen und Menschen, die uns durch
ihre Mitgliedschaft und Tatkraft unterstützen!

Falls Sie sich auf irgendeine Weise für die Natur einsetzen und einbringen wollen,  finden Sie weitere Informationen hier

junge Uhus im Steinbruch Zainingen

Foto: Ernst Groth